Pressemitteilung

CTS EVENTIM gründet Paid Media Agentur EDGE für den Entertainment-Markt

• Neue Agentur EDGE setzt digitale Kampagnen in Entertainment-Umfeld um

• Bündelung von Expertise, Media und Technologie aus einer Hand

• Angebot richtet sich an Veranstalter, Künstlerinnen und Künstler, Managements, Markenunternehmen

• Frederik Landwehr wird COO von EDGE

München, 19. April 2023. CTS EVENTIM, einer der führenden internationalen Ticketing- und Live Entertainment-Anbieter, gründet mit EDGE (Entertainment Digital GmbH) eine auf den Entertainment-Markt spezialisierte Paid Media Agentur.

EDGE erweitert das Service Portfolio von CTS EVENTIM und ergänzt das bestehende Marketing-Angebot, um auch außerhalb der eigenen Plattformen passgenaue Inhalte auf relevanten Portalen platzieren zu können. Die Services von EDGE umfassen sowohl Beratung und Strategie als auch die praktische Umsetzung, Steuerung und Optimierung von digitalen Kampagnen.

EDGE ermöglicht Veranstaltern, Künstlerinnen und Künstlern sowie Managements die effektivsten Paid Media Kampagnen auf reichweitenstarken Plattformen wie Facebook, Instagram, Google, YouTube und TikTok. Neben dem Fokus auf die Vermarktung und den Ticketverkauf von Live Events etabliert EDGE außerdem Marken in einem relevanten Entertainment-Umfeld.

Mit den exklusiv verfügbaren Daten und technologischen Ressourcen gebündelt mit der Fachkompetenz und dem Branchenwissen von CTS EVENTIM wird eine messbare, erfolgreiche Performance für das eingesetzte Marketingbudget erzielt.

Als COO für EDGE wurde Frederik Landwehr gewonnen. Landwehr kommt von der Universal Music Group, wo er als Head of Digital Advertising für die Umsetzung aller digitalen Paid Media Kampagnen sowie die strategische Mediaberatung für Künstler:innen, Labels und Marken verantwortlich war.

Frederik Landwehr zu seinen neuen Aufgaben: „Wir schaffen mit unserem einzigartigen Angebot einen echten Mehrwert im Paid Media Markt, welcher Werbertreibenden neue Kundenkreise in einem attraktiven Umfeld erschließt. In unser Tagesgeschäft fließen zusätzlich alle aktuellen Media-Trends und -Entwicklungen mit ein, um immer am Puls der Zeit zu sein.“

Dr. Frithjof Pils, Geschäftsführer EDGE, fügt hinzu: „Am Ende zählt die Performance, an der wir uns messen lassen wollen. Und die ersten hundert Kampagnen zeigen, dass wir einen beträchtlichen Faktor auf den Budgeteinsatz, das heißt den Return on Ad Spend, liefern können.“

Kurzfristig ist die Erschließung weiterer Märkte wie bspw. Kinovermarktung geplant.

 

Über CTS EVENTIM

CTS EVENTIM ist einer der international führenden Anbieter in den Bereichen Ticketing und Live Entertainment. Pro Jahr werden ca. 250 Millionen Tickets über die Systeme des Unternehmens vermarktet – stationär, online und mobil. Zu den Onlineportalen zählen Marken wie eventim.de, oeticket.com, ticketcorner.ch, ticketone.it und entradas.com. Zur CTS EVENTIM-Gruppe gehören zahlreiche Veranstalter von Konzerten, Tourneen und Festivals wie „Rock am Ring“, „Rock im Park“, „Hurricane“, „Southside“ oder „Lucca Summer“. Gemäß dem „Global Promoter Ranking 2022“ von Pollstar ist die Gruppe der drittgrößte Veranstalter der Welt. Darüber hinaus betreibt CTS EVENTIM einige der renommiertesten Veranstaltungsstätten Europas, etwa die Kölner LANXESS arena, die K.B. Hallen in Kopenhagen, die Berliner Waldbühne und das EVENTIM Apollo in London. Die CTS Eventim AG & Co. KGaA (ISIN DE 0005470306) ist seit 2000 börsennotiert und Mitglied des MDAX. Der Konzern erwirtschaftete 2022 in mehr als 20 Ländern einen Umsatz von 1,9 Mrd. Euro.

Marco
Marco Haeckermann
Vice President Corporate Development & Strategy
Carmen
Carmen Fesenbeck
Head of Corporate Communications

Besuchen Sie uns auf

Suche