Pressemitteilung

CTS Eventim erneut mit Umsatz- und Ergebnissprung

Konzernumsatz steigt um 41,0 % auf 258,0 Mio. Euro und EBIT um 51,8 % auf 34,0 Mio. Euro / Konzernergebnis 16,9 Mio. Euro (+ 64,2 %) / 3,1 Mio. über Internet verkaufte Tickets treiben Ertrag / Akquisitionen im Ausland

München, 14.11.2006. Die CTS Eventim hat ihr Wachstumstempo nochmals erhöht und im dritten Quartal 2006 die Umsatz- und Ergebniszahlen deutlich gesteigert. Europas führender TicketVermarkter für Konzert-, Theater- und Sportveranstaltungen und Anbieter von Live Entertainment konnte vom 1. Juli bis 30. September 2006 vor allem den Ticketverkauf über das Internet signifikant erhöhen. Per 30. September 2006 wurden - ohne Fußball-WM - insgesamt 3,1 Mio. Tickets online abgesetzt, das entspricht einer Steigerung von 52,5 % gegenüber dem Vorjahr. Vorstandsvorsitzender Klaus-Peter Schulenberg: „Wir erwarten für das Gesamtjahr 2006 eine Ticketmengensteigerung im Internet von über 50 %.“ Damit liegt CTS Eventim exakt in der langfristigen Prognose zur Entwicklung des margenstarken Internetgeschäfts.

Konzernumsatz: Per 30. September bereits auf Niveau Gesamtjahr 2005
Der Konzernumsatz erhöhte sich nach vorläufigen Zahlen zum 30. September 2006 um 41,0 % auf 258,0 Mio. Euro (Vorjahr: 183,0 Mio. Euro). Das EBIT legte überproportional auf 34,0 Mio. Euro zu (Vorjahr: 22,4 Mio. Euro; + 51,8 %). Die EBIT-Marge erhöhte sich von 12,2 % auf 13,2 %. Das EBITDA erreichte 38,6 Mio. Euro und übertraf damit den Vorjahreswert von 25,8 Mio. Euro um knapp 50,0 %. Das Konzernergebnis beträgt 16,9 Mio. Euro (Vorjahr: 10,3 Mio. Euro; + 64,2 %); das Ergebnis je Aktie erhöhte sich entsprechend auf 0,71 Euro (Vorjahr: 0,43 Euro). Der Cashflow beträgt 26,5 Mio. Euro nach 19,2 Mio. Euro im Vorjahr; das entspricht einer Steigerung von 38,0 %.

Ticketing: Unverändert hohes Wachstumstempo im Internet
Im Segment Ticketing sorgte – nach der erfolgreichen Fußball-WM 2006 - der margenstarke Verkauf im Internet für eine deutliche Umsatz- und Ertragssteigerung. Bei einem Umsatz vor Konsolidierung zwischen den Segmenten von 73,3 Mio. Euro (Vorjahr: 43,6 Mio. Euro; + 67,9 %) konnte das EBIT um 70,6 % auf 20,4 Mio. Euro verbessert werden (Vorjahr: 12,0 Mio. Euro). Das EBITDA stieg von 15,1 Mio. Euro auf 24,8 Mio. Euro (+ 64,1 %). Die Bruttomarge lag im Ticketing bei 63,8 %, die EBIT-Marge bei 27,9%. Rund 91 Mio. Musik- und Eventfans (Vorjahr: 60 Mio.) besuchten bis 30.September 2006 die Konzernportale www.eventim.de und www.getgo.de und kauften (ohne Fußball-WM) ca. 3,1 Mio. Tickets (Vorjahr: 2,1 Mio.). „Auch hier haben sich unsere Prognosen bestätigt. Die WM war ein attraktives Zusatzgeschäft. Unser Stammgeschäft aber ist sehr robust und entwickelt sich mit hohem Tempo weiter, unabhängig von Einzelereignissen“, so Schulenberg.

Live-Entertainment: Trotz Fußball-WM enorme Zuwächse
Im Segment Live Entertainment waren die ersten neun Monate 2006 von einer hohen Veranstaltungsdichte mit ausverkauften Tourneen und Events geprägt. Der Umsatz erhöhte sich auf 187,1 Mio. Euro (Vorjahr: 141,8 Mio. Euro; + 32,0 %). Das EBIT lag bei 13,5 Mio. Euro (Vorjahr: 10,4 Mio. Euro; + 30,1 %); das EBITDA bei 13,9 Mio. Euro (Vorjahr: 10,7 Mio. Euro; + 29,7 %). Trotz der Fußball-WM, die die Aufmerksamkeit von Rock- und Popveranstaltungen kurzfristig ablenkte, zeichnet sich für dieses Geschäftsfeld ein außergewöhnlich erfolgreiches Geschäftsjahr ab.

Prognose: Weitere Akquisitionen und Expansion in allen Segmenten
Für die Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr zeigt sich der Vorstand optimistisch und erwartet im traditionell starken vierten Quartal eine weitere Steigerung der wichtigen Kennzahlen. Im Fokus stehen der Ausbau des Internet-Ticketings und die Expansion im Ausland. Nachdem CTS Eventim bereits im Juli das Ticketunternehmen TicTec AG in Basel zu 100% übernommen hatte, wurden Anfang November über die Veranstalterholding Medusa 51% der Aktien an der Act Entertainment AG mit Sitz in Basel akquiriert. Die im Jahr 2000 gegründete Act Entertainment AG ist einer der führenden Veranstalter in der Schweiz und mit jährlich 150 bis 200 Veranstaltungen sowohl bei der Organisation von Tourneen als auch in der örtlichen Durchführung eine feste Größe im Schweizer Markt. Darüber hinaus ist Act Entertainment AG Mitveranstalter des Greenfield Festivals in Interlaken, eines der größten Open Air Festivals der Schweiz. CTS Eventim baut die starke Marktposition durch die Beteiligung an Act Entertainment AG im Segment Live Entertainment weiter aus und deckt durch die Akquisition auch den gesamten deutschsprachigen Raum als Veranstalter ab. Damit kann CTS Eventim auch in der Schweiz die bereits in anderen Ländern bewährte Wertschöpfungskette darstellen: Planung einer Tournee, Durchführung der einzelnen Konzerte und Ticketverkauf über das Internet.

Der vollständige Zwischenbericht steht in deutscher und englischer Sprache im Internet unter www.eventim.de als Online-Version und zum Download am 21. November 2006 bereit.

Frank
Frank Brandmaier
Head of Corporate Communications
Marco
Marco Haeckermann
Vice President Corporate Development & Strategy

Besuchen Sie uns auf

Suche