Pressemitteilung

CTS EVENTIM fördert Stiftungsprofessur für das Deutsche Krebsforschungszentrum mit einer Million Euro

CTS EVENTIM, Europas größter Ticketing-Dienstleister, wird am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) eine Stiftungsprofessur im Bereich „Epigenetische Regulation“ finanzieren. Dazu stellt das Unternehmen eine Million Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren zur Verfügung. Dies vereinbarten KlausPeter Schulenberg, Vorstandsvorsitzender von CTS EVENTIM, und der Vorstand des DKFZ.

 

Bremen, 06. Mai 2015. „Mit unserer finanziellen Unterstützung wollen wir vor allem einen Beitrag zum wichtigen Kampf gegen den Krebs leisten. Darüber hinaus liegt uns auch die Förderung der Spitzenforschung in Deutschland am Herzen. Für beide Anliegen ist das DKFZ mit seiner herausragenden Arbeit der ideale Partner“, sagt Klaus-Peter Schulenberg zum Engagement seines Unternehmens.

„Wir freuen uns, dass wir mit der großzügigen Förderung von CTS EVENTIM einem brillanten Nachwuchstalent die Möglichkeit einer Professur an unserem Haus eröffnen können“, sagt Professor Otmar D. Wiestler, der Vorstandvorsitzende des Deutschen Krebsforschungszentrums. „Gemeinsam mit der Universität Heidelberg werden wir nun zügig ein Berufungsverfahren auf den Weg bringen, um möglichst rasch einen hoch qualifizierten Kandidaten zu rekrutieren.“

Bei der Suche konzentrieren sich DKFZ und Universität auf junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die einen innovativen, originellen Forschungsansatz verfolgen, mit dem sie sich auch im internationalen Wettbewerb behaupten können.

„Moderne Forschung kostet viel Geld. Deshalb ist auch die öffentlich geförderte Wissenschaft heute mehr denn je auf die Unterstützung von privaten Geldgebern angewiesen", sagt Professor Josef Puchta, der kaufmännische Vorstand des Deutschen Krebsforschungszentrums. „Das Einwerben von privaten Geldern für die Forschung ist in Deutschland noch wenig verbreitet. In den USA oder Israel hingegen hat diese Art der Wissenschaftsförderung eine lange Tradition. Wir hoffen daher, dass das wunderbare Beispiel von CTS EVENTIM möglichst viele Nachahmer findet“, so Puchta.

Die im MDAX notierte CTS EVENTIM AG & Co. KGaA ist Europas Marktführer im Ticketing mit Aktivitäten in 23 Ländern und zugleich einer der führenden Anbieter von Live-Entertainment. Über Systeme der EVENTIM-Gruppe werden jährlich mehr als 100 Mio. Tickets für über 200.000 Veranstaltungen vermarktet. Vorstandsvorsitzender KlausPeter Schulenberg engagiert sich seit vielen Jahren im von Professor Roland Berger geleiteten Advisory Council des Deutschen Krebsforschungszentrums.

Marco
Marco Haeckermann
Vice President Corporate Development & Strategy
Frank
Frank Brandmaier
Head of Corporate Communications

Besuchen Sie uns auf

Suche