Pressemitteilung

Die Europäische Handballföderation und CTS EVENTIM vereinbaren die langfristige Verlängerung ihrer strategischen Partnerschaft

▪ Die EHF und CTS EVENTIM vereinbaren die langfristige Verlängerung ihrer strategischen Ticketing-Partnerschaft für die EHF-Europameisterschaften.

▪ Die Partnerschaft beinhaltet auch den Aufbau einer internationalen Kundendatenbank, die zum weiteren Wachstum der EHF EUROs beitragen wird.

 

Wien/Hamburg 31.01.2024 – Die Europäische Handballföderation (EHF) und CTS EVENTIM, eines der international führenden Ticketing und Live Entertainment Unternehmen, haben die langfristige Verlängerung ihrer strategischen Partnerschaft vereinbart. CTS EVENTIM bleibt damit offizieller Ticketing-Partner der kommenden EHF EUROs.

Die neue Vereinbarung umfasst vier EHF EUROs in den Jahren 2026 und 2028: die EHF EURO 2026 der Männer in Dänemark, Schweden und Norwegen, die EHF EURO 2026 der Frauen (Gastgeber tbd), die EHF EURO 2028 der Männer in Spanien, Portugal und der Schweiz sowie die EHF EURO 2028 der Frauen in Dänemark, Schweden und Norwegen.

Im Rahmen der Verlängerung bietet die EHF allen Handballfans auch weiterhin kundenfreundliche Ticketing-Services, die einen exzellenten Einstieg zu einer herausragende Fan Experience bei Premium-Sportveranstaltungen wie den EHF EUROs darstellen.

Ziel der Partnerschaft ist es, eine große Zahl an Zuschauern zu erreichen und Technologien zur Verfügung zu stellen, die es der EHF und den lokalen Organisationskomitees ermöglichen, ihre finanziellen Ziele im Ticketing zu erreichen. Sie umfasst auch die Entwicklung einer internationalen Kundendatenbank, mittels derer enge Beziehungen zu den Fans aufgebaut werden, um die EHF EUROs noch weiter auszubauen.

Die Entscheidung zur Verlängerung der Zusammenarbeit wurde im Anschluss an die EHF EURO 2024 der Männer getroffen, die vom 10. bis 28. Januar in Deutschland stattfand.

Im Ticketing war dies die erfolgreichste EHF EURO aller Zeiten: Mehr als eine Million Fans besuchten 65 Spiele an sechs Spielorten. Zum Eröffnungsspiel kamen 53.586 Fans in die Düsseldorfer MERKUR SPIEL-ARENA – Weltrekord für ein Handballspiel.

96,6 Prozent aller Tickets für die gesamte EHF EURO 2024 der Männer wurden verkauft. Die Vorrundenspiele erreichten eine Auslastung von 98%, die Hauptrundenspiele waren zu 94% gefüllt, und die Halbfinal- und Finalspiele waren ausverkauft.

Martin Hausleitner, EHF Generalsekretär: „Die Zahlen der EHF EURO 2024 der Männer beweisen, dass es richtig war, das Ticketing für die EHF EUROs mit Unterstützung von CTS EVENTIM zu zentralisieren. Wir sind stolz darauf, einen so starken und erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben. Wir haben nicht nur mehrere Spieltage in Deutschland ausverkauft, sondern auch einen großen Schritt in Richtung Internationalisierung gemacht, da Tausende von Fans aus Ländern wie Färöer, Dänemark und Island zu uns nach Deutschland gekommen sind. Durch den Aufbau einer internationalen Kundendatenbank lernen wir die Ticketkäufer kennen und können eine enge Beziehung zu ihnen aufbauen. Dies ist ein wichtiger Teil des Puzzles, der uns helfen wird, die EHF EUROs in Zukunft noch weiter auszubauen.“

Alexander Ruoff, COO, CTS EVENTIM: „Handball ist ein fantastischer Sport, und wir freuen uns, unsere enge Partnerschaft mit der EHF fortzusetzen. Die langfristige Verlängerung unserer Zusammenarbeit spiegelt unsere leistungsfähigen Technologien und Marketingmöglichkeiten, unsere Expertise bei internationalen Sport Major Events und unsere umfassenden Kenntnisse der lokalen Märkte wider. Wir freuen uns darauf, die EHF und die lokalen Organisationskomitees dabei zu unterstützen, Handballfans auch bei den kommenden EHF EUROs wieder erstklassigen Sport zu bieten.“

 

Über EHF
Die EHF ist der Dachverband des Handballs in Europa und hat 50 Mitgliedsverbände. Sie ist für die Organisation und das Management von hochkarätigen Handballwettbewerben wie der Machineseeker EHF Champions League, der EHF Champions League Women und der EHF EURO zuständig. Zu den vielfältigen Aufgaben der Föderation gehören auch das Spielertransfermanagement, Entwicklungs- und Ausbildungsprogramme sowie die Förderung weiterer Spielformen wie Beach- und Rollstuhlhandball.

Über CTS EVENTIM
CTS EVENTIM ist einer der international führenden Anbieter in den Bereichen Ticketing und Live Entertainment. Pro Jahr werden mehr als 300 Millionen Tickets über die Systeme des Unternehmens vermarktet – stationär, online und mobil. Zu den Onlineportalen zählen Marken wie eventim.de, oeticket.com, ticketcorner.ch, ticketone.it und entradas.com. Zur CTS EVENTIM-Gruppe gehören zahlreiche Veranstalter von Konzerten, Tourneen und Festivals wie „Rock am Ring“, „Rock im Park“, „Hurricane“, „Southside“ oder „Lucca Summer“. Gemäß dem „Global Promoter Ranking 2023“ von Pollstar ist die Gruppe der zweitgrößte Veranstalter der Welt. Darüber hinaus betreibt CTS EVENTIM einige der renommiertesten Veranstaltungsstätten Europas, etwa die Kölner LANXESS arena, die K.B. Hallen in Kopenhagen, die Berliner Waldbühne und das EVENTIM Apollo in London. Die CTS Eventim AG & Co. KGaA (ISIN DE 0005470306) ist seit 2000 börsennotiert und Mitglied des MDAX. Der Konzern erwirtschaftete 2022 in mehr als 20 Ländern einen Umsatz von 1,9 Mrd. Euro.

 

Marco
Marco Haeckermann
Vice President Corporate Development & Strategy
Christian
Christian Colmorgen
Vice President Corporate Communications
Thomas
Thomas Schöneich
Director / Media & Communications

Besuchen Sie uns auf

Suche