München/Ivry, 31. Oktober 2019. CTS EVENTIM, einer der international führenden Ticketing- und Live Entertainment-Anbieter, stärkt seine Position in Frankreich durch den Einstieg beim dortigen Ticketing-Marktführer France Billet. Das Unternehmen hat die seit Ende Juli laufenden Verhandlungen über eine strategische Ticketing-Partnerschaft mit Fnac Darty (Eigentümer von France Billet) erfolgreich abgeschlossen. Die Transaktion wurde heute unterzeichnet und wird in den kommenden Tagen formal vollzogen.
Wie geplant erwirbt CTS EVENTIM in einem ersten Schritt 48 Prozent der Anteile an France Billet. Zugleich bringt das Unternehmen seine bestehenden Aktivitäten in Frankreich in die Partnerschaft ein. Darüber hinaus verfügt CTS EVENTIM über die Option, vier Jahre nach Vollzug der Transaktion eine Mehrheitsbeteiligung am Gemeinschaftsunternehmen zu übernehmen.
Klaus-Peter Schulenberg, CEO von CTS EVENTIM, kommentierte: „Mit der Beteiligung an France Billet baut CTS EVENTIM seine Marktposition in einem wirtschaftlich attraktiven und kulturell vielfältigen Markt deutlich aus. Es freut mich, dass wir unsere konstruktiven Gespräche so schnell zum Erfolg führen konnten. Nun werden wir gemeinsam daran arbeiten, dass France Billet bestmöglich von unserer Ticketing-Technologie und unserem europaweiten Netzwerk profitieren kann. Wir wollen unseren Kunden in Frankreich attraktive Services, eine leistungsfähige Plattform und ein breites Angebotsspektrum bieten.“
Das Gemeinschaftsunternehmen wird auch künftig unter France Billet firmieren. Alle etablierten Endkundenmarken bleiben erhalten. Hierzu zählen neben francebillet.com unter anderem eventim.fr, fnacspectacles.com sowie billetreduc.com.
Enrique Martinez, CEO von Fnac Darty, fügte hinzu: „Wir freuen uns sehr, die Verhandlungen mit CTS EVENTIM abgeschlossen zu haben. Dies unterstreicht unser gemeinsames Bestreben, in einem dynamischen Marktumfeld schneller voranzuschreiten, neue Entwicklungspfade zu betreten und die Innovationsfähigkeit von France Billet in einem wettbewerbsintensiven Segment zu verbessern. Zudem wird France Billet in der Lage sein, sich zugleich die Stärke der Fnac-Marke sowie die Expertise und die Bedeutsamkeit von CTS EVENTIM zunutze zu machen.“
CTS EVENTIM wird eine Beteiligung an France Billet als Minderheitsaktionär at equity bilanzieren. Sollte die Call Option in vier Jahren gezogen werden, eröffnet dies die Möglichkeit der Vollkonsolidierung.
Über CTS EVENTIM
CTS EVENTIM ist einer der international führenden Anbieter in den Bereichen Ticketing und Live Entertainment. 2018 wurden rund 250 Millionen Tickets über die Systeme des Unternehmens vermarktet – stationär, online und mobil. Zu den Onlineportalen zählen Marken wie eventim.de, oeticket.com, ticketcorner.ch, ticketone.it und entradas.com. Zur EVENTIM-Gruppe gehören außerdem zahlreiche Veranstalter von Konzerten, Tourneen und Festivals wie „Rock am Ring“, „Rock im Park“, „Hurricane“, „Southside“ oder „Lucca Summer“. Darüber hinaus betreibt CTS EVENTIM einige der renommiertesten Veranstaltungsstätten Europas, etwa die Kölner LANXESS arena, die Berliner Waldbühne und das EVENTIM Apollo in London. Die CTS EVENTIM AG & Co. KGaA (ISIN DE 0005470306) ist seit 2000 börsennotiert und gegenwärtig Mitglied des MDAX. Im Jahr 2018 erwirtschafteten 3.141 Mitarbeiter in 21 Ländern einen Umsatz von mehr als 1,2 Milliarden Euro.
Über Fnac Darty
Fnac Darty zählt mit Aktivitäten in zwölf Ländern zu Europas führenden Retail-Unternehmen für Unterhaltung, Freizeit, Consumer Electronics und Haushaltsgeräte. Die Gruppe beschäftigt rund 25.000 Mitarbeiter und verfügt über ein Netzwerk von 780 Geschäften, darunter 571 in Frankreich (Stand: Ende 2018). Fnac Darty ist Frankreichs zweitgrößter E-Commerce-Anbieter. Die beiden Retail-Websites des Unternehmens verzeichnen monatlich zusammen fast 20 Millionen unique visitors. Der führende Omni Channel-Retailer erzielte 2018 einen Pro-Forma-Umsatz von 7,475 Mrd. Euro.