Ad-Hoc-Mitteilung

CTS EVENTIM: Ticket-Boom setzt sich auch im Jahr 2011 fort

Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG

1. Quartal Geschäftsjahr 2011 (1.1. bis 31.3.2011)

Segment Ticketing steigert Umsatz um 35,9% auf 54,8 Mio. EUR / Internet-Ticketmenge legt um rund 24% auf 4,8 Mio. Tickets zu / Rund 106 Mio. Besucher auf den EVENTIM-Onlineportalen / Segment Live-Entertainment mit 48,2 Mio. EUR Umsatz erwartungsgemäß unter Rekord-Vorjahr / Konzern erreicht Umsatz von 101,0 Mio. EUR und normalisiertes EBITDA von 23,6 Mio. EUR / Positive Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr

München, 16.05.2011. Die im SDAX notierte CTS EVENTIM AG (ISIN DE0005470306) hat auch im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2011 ihre Ausnahmestellung im europäischen Ticketmarkt unter Beweis gestellt. Im Segment Ticketing konnte der Umsatz um 35,9% auf 54,8 Mio. EUR gesteigert werden. Insbesondere das hochprofitable Internet-Geschäft wächst weiterhin im zweistelligen Bereich: im Q1 besuchten rund 106 Mio. Besucher die Portale von EVENTIM (Vorjahr 87 Mio.) und bestellten 4,8 Mio. Tickets, ein Zuwachs von rund 24%. Das Segment Live-Entertainment konnte dagegen erwartungsgemäß – auch durch die geplante  Umsatzreduzierung infolge der Dekonsolidierung der FKP Scorpio Gruppe seit dem 1. Juli 2010 - nicht an das Rekord-Vorjahresquartal anknüpfen und verzeichnet einen Rückgang bei Umsatz und EBIT. Das Geschäft mit Eintrittskarten für Musik-, Sportund Kulturveranstaltungen hat sich grundsätzlich als äußerst robust und tragfähig erwiesen, selbst in den zurückliegenden Jahren der Wirtschafts- und Finanzkrise. Auch für das laufende Geschäftsjahr 2011 erwartet der Vorstand eine positive Geschäftsentwicklung und eine erneute Umsatz- und Ergebnisverbesserung.

Der CTS Konzern erwirtschaftete vom 1. Januar bis 31. März 2011 einen Umsatz von 101,0 Mio. EUR (Vorjahr 127,8 Mio. EUR, minus 21,0%), ein normalisiertes EBITDA von 23,6 Mio. EUR (Vorjahr 25,6 Mio. EUR,  minus 8,0%) sowie ein normalisiertes EBIT vor Abschreibungen aus Kaufpreisallokation (Ticketcorner Holding AG und See Tickets Germany GmbH) von 20,7 Mio. EUR (Vorjahr 23,4 Mio. EUR, minus 11,7%). Durch die Akquisition der See Tickets Germany GmbH sowie das laufende Live Nation Schiedsgerichtsverfahren ist das operative Ergebnis durch Personalrestrukturierungsaufwendungen sowie Rechtsberatungskosten temporär belastet. Das EBITDA nach diesen Sondereffekten beträgt 20,2 Mio. EUR (Vorjahr 25,1 Mio. EUR, minus 19,6%) und das EBIT 14,5 Mio. EUR (Vorjahr 22,7 Mio. EUR, minus 36,2%).

Im Segment Ticketing konnte durch organisches Wachstum in den europäischen Kernmärkten und erfolgreiche Akquisitionen eine deutliche Steigerung des Umsatzes vor Konsolidierung zwischen den Segmenten realisiert werden – dieser stieg um 35,9% auf 54,8 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Vorjahr 40,3 Mio. EUR). CTS EVENTIM verkaufte im Berichtszeitraum alleine im Internet 4,8 Mio. Tickets, rund 24% mehr als ein Jahr zuvor (3,9 Mio.). Rund 106 Mio. Interessenten besuchten die Eventim-Onlineportale (Vorjahr 87 Mio.). Die erwähnten Sondereffekte beeinflussen ausschließlich das Segment Ticketing. Das normalisierte EBITDA beträgt 18,6 Mio. EUR (Vorjahr 14,6 Mio. EUR, plus 27,6%) und das normalisierte EBIT vor Abschreibungen aus Kaufpreisallokation 16,3 Mio. EUR (Vorjahr 13,0 Mio. EUR, plus 25,1%). Nach Sondereffekten beträgt das EBITDA 15,3 Mio. EUR (Vorjahr 14,1 Mio. EUR, plus 8,3%) und das EBIT 10,0 Mio. EUR (Vorjahr 12,3 Mio. EUR, minus 18,1%).

Im Segment Live-Entertainment konnte im ersten Quartal 2011 erwartungsgemäß das Rekord-Quartal 2010 nicht erreicht werden. Hauptgründe für den außergewöhnlichen Erfolg im vergangenen Jahr waren eine Vielzahl außergewöhnlich erfolgreicher Tourneen und Veranstaltungen. Darüber hinaus hatte die Dekonsolidierung der FKP Scorpio Gruppe im Zusammenhang mit der Akquisition der See Tickets Germany GmbH wie erwartet einen negativen Umsatz- und Ergebniseffekt. Der Umsatz erreichte daher im ersten Quartal 2011 nur 48,2 Mio. EUR (Vorjahr 89,1 Mio. EUR, minus 45,9%). Das EBITDA lag bei 4,9 Mio. EUR (Vorjahr 11,0 Mio. EUR, minus 55,3%), das EBIT bei 4,4 Mio. EUR (Vorjahr 10,4 Mio. EUR, minus 57,6%).

Im Mittelpunkt der Konzernaktivitäten im Jahr 2011 stehen weiterhin der kontinuierliche Ausbau des Internet-Ticketings, die internationale Expansion sowie die Integration der neu akquirierten Gesellschaften.

Marco
Marco Haeckermann
Vice President Corporate Development & Strategy
Frank
Frank Brandmaier
Head of Corporate Communications

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