München, 6. Juli 2010. Die im SDAX notierte CTS EVENTIM AG (ISIN DE0005470306) setzt die erfolgreiche Expansion fort und übernimmt 100% der See Tickets Germany GmbH / Ticket Online Gruppe mit Sitz in Hamburg. Der Anteilskaufvertrag sowie ein 12-jähriger exklusiver Ticketingvertrag mit der Stage Entertainment Deutschland wurden heute unterzeichnet. Die See Tickets Germany war eine Gesellschaft der See Tickets International BV in Amsterdam, die zu 40% der Stage Entertainment BV und zu 60% der Private Equity Gruppe Parcom gehört. Mit See Tickets Germany übernimmt CTS EVENTIM zugleich die Ticket Online Software GmbH, Ticket Online Sales & Service Center GmbH sowie die Ticket Online Polska Sp zoo, Polen. Der Kaufpreis beträgt 145 Mio. EUR. Im Geschäftsjahr 2008/2009 (01.08. bis 31.07.) erzielte die Unternehmensgruppe 40,2 Mio. EUR Umsatz, ein normalisiertes EBITDA von 15,4 Mio. EUR (unter Berücksichtigung von Umsatzeffekten aufgrund aktuell vereinbarter Konditionen) und ein berichtetes EBITDA von 13,7 Mio. EUR. Neben dem weiteren Ausbau der Marktführung und der Sicherung attraktiver Programmangebote eröffnet die Akquisition CTS EVENTIM - insbesondere durch Skaleneffekte beim Ticketing erhebliche Synergiepotentiale, die derzeit mit mehr als 15 Mio. EUR jährlich beziffert werden.
Die See Tickets Germany vertreibt jährlich mehr als 20 Millionen Eintrittskarten, mit den Schwerpunkten Musical- und Kulturveranstaltungen. Die Zentrale des Unternehmens ist in Hamburg.
CTS EVENTIM sichert sich durch die Übernahme den exklusiven Zugang zum attraktiven Programm der Musical-Produzentengruppe Stage Entertainment. Das Unternehmen hat die Welterfolge u.a. „Der König der Löwen“, „Mamma Mia“, „Tarzan“ und „Holiday on Ice“ produziert.
CTS EVENTIM ist Europas Marktführer im Ticketing und zugleich einer der führenden Anbieter von Live Entertainment. Über Systeme der EVENTIM-Gruppe werden bisher jährlich mehr als 80 Mio. Tickets für weit über 100.000 Veranstaltungen in 20 Ländern Europas vermarktet. Neben den europaweit mehr als 8.000 stationären Vorverkaufspunkten gewinnt der Vertrieb über das Internet immer mehr an Bedeutung, insbesondere über die Portale www.eventim.de und www.getgo.de.