Pressemitteilung

CTS EVENTIM und SONY MUSIC ENTERTAINMENT betreiben gemeinsames Ticketing in Lateinamerika

Joint Venture startet in Brasilien im Q2 2016 / Einzigartige Kombination von Assets zur Umsetzung einer landesweiten Ticketingplattform für Künstler und Fans

München/Miami, 12. April 2016. CTS EVENTIM, der führende europäische Ticketingdienstleister, und SONY MUSIC ENTERTAINMENT, das führende Musik-Label in Lateinamerika, haben ein Joint Venture (JV) für Ticketing-Dienstleistungen in Lateinamerika vereinbart.

Das JV wird lokal unter der Marke EVENTIM auftreten und Ticketsysteme sowie entsprechende Dienstleistungen für Veranstalter und Venues anbieten. Endkunden werden die Tickets über eine Vielzahl von Kanälen erwerben können, darunter auch Internet-Portale und Mobile Apps. Das JV setzt dabei auf die Erfahrungen und state-of-the art Technologie von EVENTIM und die umfassenden Geschäftsbeziehungen, Musikrechte und Vermarktungsmöglichkeiten von SONY MUSIC in Lateinamerika.

EVENTIM betreibt derzeit das Ticketing für die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro, die im August stattfinden und in der Geschichte Brasiliens das größte Event sind, für das je Tickets verkauft wurden. Die mit dem Rio-Ticketing befasste EVENTIMGesellschaft soll dann später Teil des JV werden.

Sony Music Latin America ist Marktführer in der Region mit einem Portfolio von Latin Superstars wie Shakira, Enrique Iglesias, Ricky Martin, Roberto Carlos und vielen anderen. Sony Music Brazil ist eine von zwölf Landesgesellschaften in Lateinamerika und betreut seit mehr als 60 Jahren die erfolgreichsten brasilianischen Künstler.

Das Joint Venture wird seine Tätigkeit im zweiten Quartal 2016 in Brasilien aufnehmen und dann in andere Länder in der Region expandieren. In Brasilien wird das Headquarter in Sao Paolo sein, mit einem zusätzlichen Büro in Salvador für die Nord- und Nordostregion. Der brasilianische Start wurde von Dr. Frithjof Pils, Director New Business bei EVENTIM, und Fernando Cabral de Mello, Vice President of Strategy bei Sony Music Latin America, gemeinsam vorbereitet. Fernando Cabral de Mello wird das JV auch als CEO führen.

Mit mehr als 600 Millionen Einwohnern und einer lebendigen Musikszene hat sich Lateinamerika zu einer Hochburg für internationale und lokale Künstler entwickelt und ist Schauplatz von zahlreichen der größten Konzerte, Tourneen und Festivals. In Brasilien – dem größten Land der Region mit über 200 Millionen Einwohnern – hat sich der Konzertmarkt in den letzten zehn Jahren dynamisch entwickelt, getrieben von einer breiten Front erfolgreicher lokaler Musiker und dem starken Anwachsen junger, musikaffiner Kundengruppen. Die Partnerschaft von EVENTIM und Sony Music zielt darauf ab, den Live Musik Markt in Brasilien weiter auszubauen, und den Künstlern und ihren Fans dafür die besten verfügbaren Ticketinglösungen zugänglich zu machen.

“Durch die Kombination zweier in ihren jeweiligen Bereichen weltweit führenden Unternehmen schaffen wir eine Plattform, über die Künstler, Veranstalter und Venues ihre Zielgruppen optimal erreichen können, und bieten den Fans einen neuen Standard an Transparenz, Komfort und Sicherheit für ihre Ticketkäufe. Wir sehen in Lateinamerika ein riesiges Potential und freuen uns sehr darauf, dieses gemeinsam mit unseren Partnern von Sony Music zu erschließen“, so EVENTIM CEO Klaus-Peter Schulenberg.

Edgar Berger, Chairman und CEO, International von Sony Music Entertainment, fügt hinzu: “Wir sind begeistert davon, zusammen mit EVENTIM eine neue Ticketingplattform für Lateinamerika bereitstellen zu können, und gehen davon aus, dass diese sich dort bald zum Marktführer entwickeln wird. Durch die Partnerschaft erweitern wir unsere Aktivitäten um neue Geschäftsbereiche und bleiben zugleich darauf fokussiert, unseren Künstlern weiterhin die optimale Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Karriere zu bieten.“

Afo Verde, Chairman und CEO, Sony Music Latin Region, Spain und Portugal, kommentiert: “Die Kombination von EVENTIMs Expertise im Ticketing und Sony Musics Erfahrung im Musikgeschäft erlaubt es uns, wirklich innovatives Ticketing zum Vorteil von Künstlern und Fans anzubieten. Brasilien ist ein riesiges und kulturell vielfältiges Land, und ich freue mich darauf, mit unserem Joint Venture jede Ecke davon und jedwedes lokale Musikgenre zu erreichen.”

 

Über EVENTIM:
Die im MDAX notierte CTS EVENTIM AG & Co. KGaA (ISIN DE 0005470306) ist Europas Marktführer im Ticketing mit Aktivitäten in 26 Ländern und zugleich einer der führenden Anbieter von Live-Entertainment. Über Systeme der EVENTIM-Gruppe werden jährlich mehr als 120 Mio. Tickets für über 200.000 Veranstaltungen vermarktet.

Über Sony Music Entertainment
Sony Music Entertainment ist ein globales Music Label mit einem breiten Portfolio aus internationalen Superstars und lokalen Künstlern. Zum Katalog der Gesellschaft gehören einige der wichtigsten Aufnahmen der Musikgeschichte. Unter dem Dach von Sony Music finden sich Labels aller Musikgenres, darunter Arista Nashville, Bazmark Records, Beach Street Records, Black Butter Records, BPG Music, Bystorm Entertainment, Columbia Nashville, Columbia Records, Day 1, Descendant Records, Epic Records, Essential Records, Essential Worship, Flying Buddha, Fo Yo Soul Recordings, Freesolo Entertainment, Kemosabe Records, Latium Entertainment, Legacy Recordings, Louder Than Life, Masterworks, Masterworks Broadway, OKeh, Polo Ground Music, Portrait, RCA Inspiration, RCA Nashville, RCA Records, Relentless Records, Reunion Records, Sony Classical, Sony Music Latin, Star Time International, Syco Music, Vested in Culture und Volcano. Sony Music Entertainment ist eine 100% Tochter der Sony Corporation of America.

Marco
Marco Haeckermann
Vice President Corporate Development & Strategy
Frank
Frank Brandmaier
Head of Corporate Communications

Besuchen Sie uns auf

Suche