Finanzen

CEO-Wechsel bei Ticketcorner: Oliver Niedermann folgt auf Andreas Angehrn

• Oliver Niedermann übernimmt die operative Führung von Ticketcorner

• Andreas Angehrn verlässt nach zwölf erfolgreichen Jahren als CEO auf eigenen Wunsch den führenden Schweizer Ticketinganbieter

Zürich/München, 16. März 2022. Der Verwaltungsrat der Ticketcorner AG hat Oliver Niedermann zum neuen CEO ernannt. Er tritt die Nachfolge von Andreas Angehrn an, der seit 2010 maßgeblich für die Erfolgsgeschichte des Unternehmens in der Schweiz stand und Ende Juni ausscheidet. Die Ticketcorner AG ist eine 100-prozentige Tochter der Ticketcorner Holding AG, die seit 2010 zu je 50 Prozent der CTS Eventim AG & Co. KGaA und der Ringier AG gehört.

Der 49-jährige Oliver Niedermann war während der letzten zehn Jahre Head of Marketing von Raiffeisen Schweiz. Dabei legte er den Fokus auf die digitale Transformation der Marketingaktivitäten der drittgrößten Schweizer Bank im B2C und im B2B-Geschäft wie auch im Sponsoring und Loyalitätsmanagement. Umfangreiche Expertise in den Bereichen Marketing, Events, Ticketing, Sponsoring sammelte Niedermann bereits zuvor in verschiedenen Leitungsfunktionen in Sport- und Entertainment Agenturen wie der SUI AG oder der iSe - Hospitality AG, die 2006 die FIFA Fußballweltmeisterschaft in Deutschland betreute. Nach Abschluss an der Universität St. Gallen HSG war er mehrere Jahre in der Unternehmensberatung bei führenden internationalen Consulting-Unternehmen tätig, v.a. für Media, Sports und Entertainment-Kunden.

Klaus-Peter Schulenberg, Verwaltungsratspräsident Ticketcorner und Vorstandsvorsitzender der Eventim Management AG: «Wir freuen uns, mit Oliver Niedermann einen hoch qualifizierten Marketing- und Eventexperten gewonnen zu haben, der die Führungsposition von Ticketcorner weiter ausbauen wird. Er bringt allerbeste fachliche Voraussetzungen mit, den Schweizer Markt noch stärker zu durchdringen und das Angebot für unsere Kunden noch attraktiver zu machen. Andreas Angehrn hat als CEO nicht nur Ticketcorner sehr erfolgreich positioniert und weiterentwickelt, sondern zugleich mit großer Innovationskraft wichtige Impulse aus der Schweiz in unsere weltweite Firmengruppe getragen. Wir bedauern Andreas Angehrns Entscheidung und danken ihm für die hervorragende Zusammenarbeit. Für seine private und berufliche Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.»

Marc Walder, Vize-Verwaltungsratspräsident Ticketcorner und CEO der Ringier AG: «Unter Andi Angehrn hat Ticketcorner eine Schweizer Erfolgsgeschichte geschrieben. Das Unternehmen zählt zu den stärksten Online-Brands und hat mustergültig bewiesen, dass digitale Unternehmen in puncto Kundennähe und Vertrauen brillieren können. Ich danke Andi Angehrn für das Geleistete; im Speziellen für seinen außerordentlichen Einsatz während der letzten zwei durch die von der Coronapandemie geprägten Jahre. Für seine berufliche sowie private Zukunft wünsche ich ihm das Allerbeste. Gleichzeitig freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Oliver Niedermann und auf das Fortschreiben der Erfolgsgeschichte von Ticketcorner. Die Ticket- und Eventindustrie transformiert sich weiter in hohem Tempo. Die Herausforderungen sind mannigfaltig. Mit Oliver Niedermann werden wir die Führungsposition von Ticketcorner mit innovativen, intelligenten Anwendungen und einem attraktiven Angebot, das den Wünschen der Schweizer Kundinnen und Kunden entspricht, weiter ausbauen.»

Ticketcorner hat unter der Leitung von Andreas Angehrn sein Angebot und den Umsatz laufend ausgebaut und dank stetigem Ausbau des Serviceangebotes bei Kunden und Partnern an Vertrauen und Wertschätzung gewonnen. So belegt Ticketcorner gemäß dem «Brand Asset Valuator», einer Markenstudie von Young Rubicam aus 2019, den ersten Rang als stärkste digitale Retail-Marke in der Schweiz. Auch als Arbeitgeber zählt Ticketcorner mit mehrfacher «Great Place to Work»-Auszeichnung zu den besten Unternehmen des Landes.

Andreas Angehrn: «Mit Freude und Stolz blicke ich zurück auf die Erfolgsgeschichte, die wir mit Ticketcorner seit der Übernahme durch CTS EVENTIM und Ringier im Jahr 2010 schreiben durften. Ticketcorner hat in dieser Zeit neue Marktsegmente erschlossen und bietet Veranstaltern, Partnern und Ticketkäufern vollständig digitalisierte Services auf höchstem Technologiestand an. Dies war nur dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat, der Geschäftsleitung und dem Ticketcorner Team möglich, wofür ich mich herzlich bedanke.»

 

Über Ticketcorner
Ticketcorner ist ein nationaler Anbieter im Bereich Ticketing und wickelt den Ticketverkauf für über 10 Mio. Tickets und 15.000 Veranstaltungen pro Jahr ab. Dazu gehört neben Events im Entertainment-, Kultur- und Sportbereich auch das Skiticketing-Angebot für rund 60 Skigebiete. Die Ticketing-Plattform verfügt über eine hoch frequentierte Webseite, eine mobile App und schweizweit über 200 Vorverkaufsstellen. Das Ticketcorner Kundenservice-Center steht den Endkunden mit Rat und Tat zur Seite und beantwortet über 200.000 Kundenanfragen pro Jahr, davon alleine über 120.000 E-Mail-Anfragen. Professionelle Fachexperten beraten die Veranstalter individuell und offerieren ein massgeschneidertes Lösungspaket bestehend aus: Vertriebs- und Vermarktungskonzepten (Digital, Print, E-Commerce, Social Media, Suchmaschinenmarketing etc.), Unterstützung bei der Entwicklung von Verkaufs- und Preisstrategien (statisches oder dynamisches Pricing), Übernahme von VIP- und Hospitality-Verkauf (Ticketcorner.Prime), Beratung in den Bereichen Datenschutz (GDPR-konform) und gezielten CRM-Kampagnen (bei Bedarf wird CRM als Managed Service-Modell angeboten), Organisation und Umsetzung von sicheren Zutrittskontroll-Konzepten.

Über CTS EVENTIM

CTS EVENTIM ist einer der international führenden Anbieter in den Bereichen Ticketing und Live Entertainment. Vor Ausbruch der Corona-Pandemie wurden pro Jahr rund 250 Millionen Tickets über die Systeme des Unternehmens vermarktet – stationär, online und mobil. Zu den Onlineportalen zählen Marken wie eventim.de, oeticket.com, ticketcorner.ch, ticketone.it und entradas.com. Zur EVENTIM-Gruppe gehören außerdem zahlreiche Veranstalter von Konzerten, Tourneen und Festivals wie „Rock am Ring“, „Rock im Park“, „Hurricane“, „Southside“ oder „Lucca Summer“. Darüber hinaus betreibt CTS EVENTIM einige der renommiertesten Veranstaltungsstätten Europas, etwa die Kölner LANXESS arena, die K.B. Hallen in Kopenhagen, die Berliner Waldbühne und das EVENTIM Apollo in London. Die CTS Eventim AG & Co. KGaA (ISIN DE 0005470306) ist seit 2000 börsennotiert und gegenwärtig Mitglied des MDAX. Vor dem Hintergrund weitreichender Verbote und Einschränkungen von Veranstaltungen durch die Corona-Pandemie erwirtschaftete der Konzern 2020 in 21 Ländern einen Umsatz von 256,8 Mio. Euro, nach mehr als 1,4 Mrd. Euro im Jahr zuvor.

Marco
Marco Haeckermann
Vice President Corporate Development & Strategy
Frank
Frank Brandmaier
Head of Corporate Communications

Besuchen Sie uns auf

Suche