Ad-Hoc-Mitteilung

CTS EVENTIM auch im Q3 mit hervorragender Geschäftsentwicklung

Konzernumsatz wächst um 22,5% auf 444,1 Mio. EUR / Normalisiertes EBITDA erhöht sich um 21,2% auf 86,0 Mio. EUR / Segment Ticketing mit 20,4% Umsatzplus auf 168,6 Mio. EUR / LiveEntertainment mit Umsatzsteigerung von 23,9% auf 280,5 Mio. EUR

München, 12.11.2013. Konzerte, Tourneen oder Events – Live Entertainment erlebt in Deutschland und Europa einen Boom. Internationale Stars wie Depeche Mode, Bruce Springsteen oder Rihanna und deutsche Größen wie Sportfreunde Stiller und Helene Fischer – sie alle arbeiten mit Europas Marktführer CTS EVENTIM. Über die Systeme der EVENTIM-Gruppe werden jährlich mehr als 100 Mio. Tickets für rund 180.000 Veranstaltungen vermarktet. Auch im 3. Quartal des Geschäftsjahres 2013 war die im SDAX notierte CTS EVENTIM AG (ISIN DE0005470306) mit den Segmenten Ticketing und LiveEntertainment sehr erfolgreich und konnte ihren Wachstumskurs des ersten Halbjahres 2013 fortsetzen.

Der CTS Konzern erwirtschaftete vom 1. Januar bis 30. September 2013 einen Umsatz von 444,1 Mio. EUR (Vorjahr 362,7 Mio. EUR, plus 22,5%), ein normalisiertes EBITDA von 86,0 Mio. EUR (Vorjahr 70,9 Mio. EUR, plus 21,2%) und ein normalisiertes EBIT vor Abschreibungen aus Kaufpreisallokation von 76,9 Mio. EUR (Vorjahr 61,6 Mio. EUR, plus 24,7%). Das EBITDA stieg auf 83,7 Mio. EUR (Vorjahr 71,7 Mio. EUR, plus 16,7%) und das EBIT auf 66,8 Mio. EUR (Vorjahr 54,9 Mio. EUR, plus 21,8%).

Das Segment Ticketing erzielte ein Umsatzwachstum (vor Konsolidierung zwischen den Segmenten) von 20,4% auf 168,6 Mio. EUR (Vorjahr 140,1 Mio. EUR). Das normalisierte EBITDA lag bei 56,7 Mio. EUR (Vorjahr 47,7 Mio. EUR, plus 18,8%), das normalisierte EBIT vor Abschreibungen aus Kaufpreisallokation bei 49,2 Mio. EUR (Vorjahr 40,0 Mio. EUR, plus 22,9%). Das EBITDA nach Sondereffekten erreichte 54,4 Mio. EUR (Vorjahr 48,6 Mio. EUR, plus 12,1%) und das EBIT 39,5 Mio. EUR (Vorjahr 33,3 Mio. EUR, plus 18,8%). Auch das margenstarke Online-Geschäft im Ticketing konnte mit einer Internetticketmenge in Höhe von rund 15 Mio. Tickets (Vorjahr 12,7 Mio. plus 18%) zur Ergebnissteigerung beitragen.

Das Segment Live-Entertainment zeigte ebenfalls eine außerordentlich positive Entwicklung. Der Umsatz stieg auf 280,5 Mio. EUR, ein Plus von 23,9% (Vorjahr 226,4 Mio. EUR). Das EBITDA lag mit einer Steigerung von 24,2% auf 29,2 Mio. EUR deutlich über dem Vorjahresniveau (23,6 Mio. EUR), das EBIT konnte um 24% auf 27,3 Mio. EUR (Vorjahr 22,0 Mio. EUR) verbessert werden.

Die CTS EVENTIM AG hat in den zurückliegenden Jahren ihre Position als Marktführer in Deutschland und in den europäischen Nachbarländern konsequent ausgebaut. Der Fokus der CTS-Gruppe liegt weiterhin auf dem Ausbau des Internet-Ticketing, der internationalen Expansion sowie der Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen. Das 4. Quartal ist saisonal das umsatzstärkste Quartal mit einer sehr hohen Dichte von Ticketvorverkäufen. Der Vorstand erwartet für das Gesamtjahr ein deutliches Wachstum bei Umsatz und Ergebnis.

Die Vorjahreszahlen wurden aufgrund der verpflichtend anzuwendenden Rechnungslegungsnorm (geänderter Standard IAS 19) angepasst.

Marco
Marco Haeckermann
Vice President Corporate Development & Strategy
Frank
Frank Brandmaier
Head of Corporate Communications

Besuchen Sie uns auf

Suche