Finanzen

CTS EVENTIM steigert Umsatz und EBITDA nach neun Monaten dank florierendem Ticketing-Geschäft

Konzernumsatz wächst um 29,4 Prozent auf 745,6 Mio. Euro

Normalisiertes EBITDA steigt um 11,7 Prozent auf 120,3 Mio. Euro

EBITDA-Marge im Ticketing-Segment dank dynamisch wachsender Onlineerlöse verbessert

Akquisitionen und Aufbau neuer Festivalmarken verbreitern Erlösbasis im Segment Live Entertainment

 

München, 22. November 2017. CTS EVENTIM, einer der international führenden Ticketingund Live Entertainment-Anbieter, erzielte in den ersten neun Monaten 2017 deutliches Wachstum bei Umsatz und normalisiertem EBITDA. Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 29,4 Prozent auf 745,6 Mio. Euro (Vorjahr: 576,2 Mio. Euro). Hierzu trugen sowohl das Ticketing- als auch das Live Entertainment-Geschäft bei. Das normalisierte Konzern-EBITDA verbesserte sich dank einer starken Entwicklung im Ticketing um 11,7 Prozent auf 120,3 Mio. Euro (Vorjahr: 107,7 Mio. Euro).

Klaus-Peter Schulenberg, CEO von CTS EVENTIM, kommentierte: „Die Geschäftsentwicklung von CTS EVENTIM in den ersten neun Monaten stimmt uns sehr optimistisch. Wir wachsen im Ticketing zweistellig und profitieren ganz besonders von unseren Onlineangeboten. Es wirkt sich nachhaltig positiv auf unsere Margen aus, dass wir in unseren Kernmärkten immer mehr Eintrittskarten über digitale Kanäle verkaufen.“

Das Segment Ticketing erzielte in den ersten neun Monaten 2017 ein Umsatzwachstum von 10,7 Prozent auf 265,9 Mio. Euro (Vorjahr: 240,3 Mio. Euro). Das normalisierte EBITDA stieg um 19,5 Prozent auf 98,4 Mio. Euro (Vorjahr: 82,3 Mio. Euro). Vor diesem Hintergrund erhöhte sich die normalisierte EBITDA-Marge von 34,3 Prozent auf 37,0 Prozent. Positiv wirkten sich sowohl ein deutlich höheres Onlineticketvolumen als auch die internationale Expansion aus.

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres verkaufte CTS EVENTIM erstmals mehr als 30 Mio. Tickets über das Internet – insgesamt 31,0 Mio., ein Zuwachs von 16,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr (26,5 Mio.). Hieran hatten sowohl das Wachstum in den Stammmärkten als auch die Expansion in Südamerika und Skandinavien maßgeblichen Anteil.

Der Umsatz im Segment Live Entertainment stieg deutlich um 43,3 Prozent auf 487,6 Mio. Euro (Vorjahr: 340,3 Mio. Euro). Hier wirkten sich insbesondere die Mehrheitsübernahme des Veranstalters FKP Scorpio, weitere Zukäufe sowie eine höhere Zahl publikumsstarker Tourneen und Events (etwa die Erstausgabe des EDM-Festivals „New Horizons“ am Nürburgring) aus. Das EBITDA lag mit 21,8 Mio. Euro um 14,2 Prozent unter dem Vorjahreswert (25,4 Mio. Euro).

Zu vorübergehenden Ergebnisbelastungen führten zum einen Investitionen in den Aufbau neuer Festivalmarken, zum anderen höhere Vorlaufkosten für zukünftige Veranstaltungen.

Im Segment Live Entertainment hat CTS EVENTIM sein Produktportfolio im laufenden Geschäftsjahr erweitert, zuletzt etwa durch die Akquisitionen der beiden italienischen Konzertveranstalter Vertigo sowie Friends & Partners.

Klaus-Peter Schulenberg ergänzte: „Die Entwicklung der vergangenen Monate zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind, unsere Wachstumsstrategie umzusetzen und CTS EVENTIM digitaler und internationaler zu machen. Für das Gesamtjahr rechnen wir mit einem höheren Umsatz und einem höheren Ergebnis als 2016.“

Die Konzern-Quartalsmitteilung zum 30. September 2017 steht mit Veröffentlichung dieser Pressemitteilung auf www.eventim.de zur Verfügung.

Über CTS EVENTIM
CTS EVENTIM ist einer der international führenden Anbieter in den Bereichen Ticketing und Live Entertainment. Über Systeme des Unternehmens werden jährlich mehr als 150 Millionen Eintrittskarten für mehr als 200.000 Veranstaltungen vermarktet – stationär, online und mobil. Zu den Onlineportalen zählen Marken wie eventim.de, oeticket.com, ticketcorner.ch, ticketone.it und entradas.com. Zur EVENTIM-Gruppe gehören außerdem zahlreiche Veranstalter von Konzerten, Tourneen und Festivals wie „Rock am Ring“, „Rock im Park“, „Hurricane“ oder „Southside“. Darüber hinaus betreibt CTS EVENTIM einige der renommiertesten Veranstaltungsstätten Europas, etwa die Kölner LANXESS arena, die Berliner Waldbühne und das EVENTIM Apollo in London. Die CTS EVENTIM AG & Co. KGaA (ISIN DE 0005470306) ist seit 2000 börsennotiert und gegenwärtig Mitglied des MDAX. Im Jahr 2016 erwirtschafteten 2.384 Mitarbeiter in 25 Ländern einen Umsatz von 830 Millionen Euro.

Marco
Marco Haeckermann
Vice President Corporate Development & Strategy
Frank
Frank Brandmaier
Head of Corporate Communications

Besuchen Sie uns auf

Suche