Finanzen

TikTok bringt mit Partner CTS EVENTIM Festival-Experience von Rock am Ring und Deichbrand in weltweite Community

TikTok bringt gemeinsam mit CTS EVENTIM die Festivals Rock am Ring und Deichbrand in ihre weltweite Community

München/Berlin. 23. Mai 2022. TikTok, die führende Plattform für mobile Kurzvideos, bringt gemeinsam mit CTS EVENTIM, einem der führenden internationalen Ticketing- und Live Entertainment-Anbieter, die Festivals Rock am Ring und Deichbrand in ihre weltweite Community. Künstler*innen und Creator*innen nehmen dabei die Fans Backstage und lassen die besondere Festival-Experience auf den Handys der Community stattfinden, egal wo sie ist.

Die Partnerschaft wird jeweils Hashtag-Kampagnen sowie eine offizielle Playlist für Rock am Ring und Deichbrand beinhalten. Zusätzlich werden von beiden Festivals insgesamt sechs Stunden Live-Programm der verschiedenen Acts direkt von den Bühnen auf TikTok zu sehen sein. Beliebte Creator*innen teilen zudem Backstage-Eindrücke aus der exklusiven TikTok-Lounge direkt mit ihren Communities.

„TikTok spielt bereits eine große Rolle dabei, Musiker*innen auf authentische und einzigartige Weise mit ihren Fans zu verbinden“, sagt Michael Kümmerle, Head of Music Operations bei TikTok. „Umso mehr freuen wir uns, diese Stärke auch im Zusammenspiel mit großartigen Live-Momenten zu nutzen und Musik so lebendig wie nie zuvor auf unserer Plattform erlebbar zu machen. Das Gesamtpaket von emotionalen Live-Momenten, Festival-Eindrücken jenseits der Bühne und individuellen Inhalten von Künstler*innen bildet das Fundament für ein neues Entertainment-Erlebnis auf TikTok.”

„Wir freuen uns, die digitalen Entwicklungen im Musikgeschäft der letzten zwei Jahre nun endlich in vollem Umfang mit großartigen Konzerten und Festivals vereinen zu können. Mit TikTok als Partner erweitern wir das Publikum der Festivals um eine globale Community, damit noch mehr Menschen an diesem fantastischen Comeback der Live-Musik teilhaben können“, ergänzt Dr. Frithjof Pils, Geschäftsführer von EVENTIM LIVE. „Unsere Partnerschaft mit TikTok ist auch ein weiterer Meilenstein für EVENTIM Brand Connect, unter dem Dach von CTS EVENTIM zuständig für Markenpartnerschaften, Mediavermarktung und Sponsoring. Diesen Geschäftsbereich wollen wir in naher Zukunft massiv ausbauen.“

Beim Traditionsfestival Rock am Ring auf dem Gelände des Nürburgrings in der Eifel können sich die Fans nach zwei Jahren Pandemie bedingter Pause vom 3. bis 5. Juni unter anderem auf die Headliner Green Day, Muse und Volbeat freuen. Insgesamt sind rund 70 Acts geplant, darunter Placebo, Måneskin, Marteria, Beatsteaks, Jan Delay & Disko No. 1, The Offspring, Korn, Deftones und Scooter.

Beim Deichbrand-Festival auf dem Seeflughafen Cuxhaven/Nordhol werden vom 21. bis 24. Juli als Top-Acts Kraftklub, Steve Aoki und Trettmann erwartet. Darüber hinaus treten Apache 207, Bausa, Bilderbuch, Capital Bra, Clueso, Dropkick Murphys, H-Blockx, Mavi Phoenix, Milky Chance, Nightwish, Provinz und Sido auf. Insgesamt sind für das Festival, das wie Rock am Ring zwei Jahre wegen der Corona-Pandemie ausgefallen war, mehr als 90 Acts gebucht.

 

Über CTS EVENTIM

CTS EVENTIM ist einer der international führenden Anbieter in den Bereichen Ticketing und Live Entertainment. Vor Ausbruch der Corona-Pandemie wurden pro Jahr rund 250 Millionen Tickets über die Systeme des Unternehmens vermarktet – stationär, online und mobil. Zu den Onlineportalen zählen Marken wie eventim.de, oeticket.com, ticketcorner.ch, ticketone.it und entradas.com. Zur EVENTIM-Gruppe gehören außerdem zahlreiche Veranstalter von Konzerten, Tourneen und Festivals wie „Rock am Ring“, „Rock im Park“, „Hurricane“, „Southside“ oder „Lucca Summer“. Darüber hinaus betreibt CTS EVENTIM einige der renommiertesten Veranstaltungsstätten Europas, etwa die Kölner LANXESS arena, die K.B. Hallen in Kopenhagen, die Berliner Waldbühne und das EVENTIM Apollo in London. Die CTS Eventim AG & Co. KGaA (ISIN DE 0005470306) ist seit 2000 börsennotiert und gegenwärtig Mitglied des MDAX. Vor dem Hintergrund von Verboten und Einschränkungen von Veranstaltungen durch die Corona-Pandemie erwirtschaftete der Konzern 2021 in mehr als 20 Ländern einen Umsatz von 407,8 Mio. Euro. 2019, im Jahr vor Ausbruch der Pandemie, betrug der Umsatz mehr als 1,4 Mrd. Euro.
 

Über TikTok

TikTok ist die führende Plattform für mobile Kurzvideos. Unsere Mission ist es, Menschen zu inspirieren und zu bereichern, indem wir ihnen eine kreative Heimat geben und ihnen ein authentisches, unterhaltsames und positives Erlebnis bieten. TikTok hat weltweit Büros in Los Angeles, New York, London, Paris, Berlin, Dubai, Mumbai, Singapur, Jakarta, Seoul, und Tokio. www.tiktok.com.

Marco
Marco Haeckermann
Vice President Corporate Development & Strategy
Frank
Frank Brandmaier
Head of Corporate Communications
FAKTOR 3
FAKTOR 3 AG
Pressestelle TikTok D-A-CH

Besuchen Sie uns auf

Suche