Pressemitteilung

Verkauf des Festival- und internationalen Ticketing- Geschäfts an CTS EVENTIM abgeschlossen

CTS EVENTIM, ein führender internationaler Anbieter von Ticketing-Services und Live-Entertainment, und Vivendi, ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Kultur, Entertainment, Medien und Kommunikation, haben heute den Verkauf des Festival- und internationalen Ticketing-Geschäfts von Vivendi abgeschlossen. Die Vereinbarung für eine Put-Option wurde am 2. April 2024 unterzeichnet.

 

Paris/München, 06.06.2024 – CTS EVENTIM, ein führender internationaler Anbieter von Ticketing-Services und Live-Entertainment, und Vivendi, ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Kultur, Entertainment, Medien und Kommunikation, haben heute den Verkauf des Festival- und internationalen Ticketing-Geschäfts von Vivendi abgeschlossen. Die Vereinbarung für eine Put-Option wurde am 2. April 2024 unterzeichnet.

Der Gesamtunternehmenswert der Transaktion beträgt rund 300 Millionen Euro.

Vivendis Ticketing- und Festival-Aktivitäten, die CTS EVENTIM erworben hat, erzielten 2023 einen Gesamtumsatz von 137 Millionen Euro. Davon entfielen rund 105 Millionen Euro auf das Ticketing mit einem EBITDA von 26 Millionen Euro. Den größten Anteil am Umsatz hat der britische Markt, gefolgt vom USA-Geschäft. Hinzu kommt ein Umsatz von 32 Millionen Euro aus den Festival-Aktivitäten, die Bestandteil der Transaktion sind.

Diese Transaktion bietet neue Entwicklungsmöglichkeiten für Vivendis Festivalportfolio und die internationalen Aktivitäten von See Tickets. Gleichzeitig gewährleistet sie ein Höchstmaß an Kontinuität für alle ihre Partner und unterstützt die Internationalisierungsstrategie von CTS EVENTIM. Künstler und ihre Managements profitieren von einem noch reibungsloseren Service auf globaler Ebene.

Die Konzert- und Event-Venues von Vivendi, darunter das L'Olympia in Paris, sowie See Tickets France und das Brive Festival sind nicht Teil dieser Vereinbarung.

 

Über Vivendi
Seit 2014 hat Vivendi einen Content-, Medien- und Kommunikationskonzern auf Weltniveau aufgebaut. Die Canal+ Group ist ein Major Player bei Produktion und Vertrieb von Kinoproduktionen und audiovisuellen Inhalten auf allen Kontinenten. Havas gehört zu den größten internationalen Kommunikationskonzernen und ist in über 100 Ländern aktiv. Lagardère ist die weltweit drittgrößte Publikums- und Bildungsverlagsgruppe und ein führender Global Player im Einzelhandel an Reise- und Verkehrsstandorten. Havas ist einer der weltweit größte Kommunikationskonzerne und in mehr als 100 Ländern präsent. Vivendi ist außerdem in den Bereichen Zeitschriften (Prisma Media), Videospiele (Gameloft) sowie Live-Entertainment und Ticketing (Vivendi Village) aktiv. Das Unternehmen besitzt eine globale Plattform für die Verteilung digitaler Inhalte (Dailymotion) und eine Tochtergesellschaft, die auf die Bereitstellung von Highspeed-Internet in Afrika spezialisiert ist (GVA). Die verschiedenen Geschäftsbereiche von Vivendi arbeiten als eine integrierte Unternehmensgruppe zusammen, die ihre Geschäftsmodelle immer wieder umgestaltet, um die Erwartungen der Öffentlichkeit zu erfüllen und laufende Veränderungen zu antizipieren. Im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements trägt die Vivendi-Gruppe zum Aufbau offener, inklusiver und verantwortungsvoller Gesellschaften bei, indem sie vielfältige und innovative kreative Werke unterstützt, einen breiteren Zugang zu Kultur, Bildung und den entsprechenden Branchen fördert und das Bewusstsein für die Herausforderungen und Chancen des 21. Jahrhunderts schärft. www.vivendi.com.

Über CTS EVENTIM
CTS EVENTIM ist als Ticketing-Anbieter die Nummer eins in Europa und die Nummer zwei weltweit. Pro Jahr werden mehr als 300 Millionen Tickets über die Systeme des Unternehmens vermarktet – stationär, online und mobil. Laut dem „Global Promoter Ranking 2023“ von Pollstar ist die Gruppe der zweitgrößte Veranstalter der Welt. Darüber hinaus betreibt CTS EVENTIM einige der renommiertesten Veranstaltungsstätten Europas. Die CTS Eventim AG & Co. KGaA (ISIN DE 0005470306) ist seit 2000 börsennotiert und Mitglied des MDAX. Der Konzern erwirtschaftete 2023 in mehr als 25 Ländern einen Umsatz von 2,4 Mrd. Euro.

Marco
Marco Haeckermann
Vice President Corporate Development & Strategy
Christian
Christian Colmorgen
Vice President Corporate Communications
Jean-Louis
Jean-Louis Erneux
Vice President, Press Relations
Xavier
Xavier Le Roy
Executive Vice President, Head of Investor Relations

Besuchen Sie uns auf

Suche